Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bureau d’Exchange – Shop

Partizipatives Experiment

12. Oktober : 20:00 21:00

Bureau d’Exchange lädt Teilnehmer*innen am 6. und 9.10. dazu ein, persönliche Alltagsgegenstände mit ihren Geschichten mitzubringen (Sammlung) und diese am 12. und 13.10. einzutauschen (Shop). Teilnehmer*innen und Performer*innen schaffen so gemeinsam ein Werk, das zum Nachdenken über alternative Ökonomien und nachhaltige Zukunftsvarianten inspiriert.

Bureau d’Exchange ist eine immersive Kunstinstallation und Performance, bei der die Teilnehmer*innen über die Bedeutung und den Wert von Gegenständen und die einzigartigen persönlichen Geschichten, die in den Dingen, die uns umgeben, stecken, nachdenken.

Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, ein persönliches Objekt mit einer Geschichte mitzubringen (Sammlung). Die Sammlung findet am Sonntag, 06.10., 14:00 – 15:00 Uhr, und am Mittwoch, 09.10., 16:00 – 18:00 Uhr, statt. Die Performer*innen des Bureau d’Exchange nehmen die persönlichen Gegenstände und Geschichten als Tauschware entgegen.

Dieser Gegenstand und seine Geschichte kann dann gegen einen anderen Gegenstand, wiederum mit einer Geschichte, getauscht werden (Shop), aus dem sich ständig weiterentwickelnden „Sortiment“ des Bureau d’Exchange. Der Shop findet am Samstag, 12.10., 15:30 – 17:30 Uhr und 20:00 – 21:00 Uhr und am Sonntag, 13.10., 10:00 – 11:00 Uhr und 12:30 – 14:30 Uhr, statt.

So ist das Bureau d’Exchange Portal zwischen realen und imaginären Welten – ein Experiment für alternative Ökonomien und nachhaltige Zukunftsvarianten. Wenn sich die Teilnehmer*innen auf das Spiel einlassen, findet eine subtile Form der Alchemie statt, bei der alltägliche persönliche Gegenstände in den Status wertvoller Waren erhoben werden.

Die Performer*innen und die Teilnehmer*innen schaffen das Werk gemeinsam!

Cynthia Schwertsik

Cynthia Schwertsik bewegt sich in ihrem Schaffen zwischen bildender Kunst und Performance, zwischen Australien und Österreich. Tief verankert in der Absurdität des Alltags, balanciert Cynthia zwischen diversen Stühlen. Ihr poetisches Werk manifestiert sich in Kollaborationen, partizipativen Projekte im öffentlichen Raum und performativen Interventionen.

Mitwirkende: Cynthia Schwertsik

Ort: Semmelweisklinik